Aikido in Wien: eines der ätesten Dojo stellt sich vor

Deutsch

Embu bei Aikikai Wien 2013

Keiko bei Aikikai Wien 2015

 

Aiki no Michi DOJO

合気の道は無限である。(大先生)

Aiki no michi wa mugen de aru.
Der Weg des Aiki (Aiki no Michi) hat keine Grenzen (OSENSEI)

 

 


 

Der Aikinomichi wurde 1981 von Dr. Ronald KARNIK als Verein gegründet (ZVRZahl:965536114).

 

Dr. KARNIK kam als langjähriger Jiu-Jitsu-Treibender 1972 über den damals in Wien eingetroffenen IWAMOTO Sensei zum AIKIDO. Obwohl Jiujitsu als Kampfkunst in Wien schon eine lange Tradition hatte, war Aikido relativ neu. Nach dem Dr. KARNIK einige Zeit in Paris bei NORO Sensei studierte und dieser seinen Stil "Ki no michi" nannte, gründete er zurück in Wien den AIKINOMICHI (eine andere Leseart von Aikido, die der Begründer O-Sensei UESHIBA vor dem Krieg verwendete). Bis zu seiner Rückkehr nach Japan und baldigem Tod bestand ein enges freundschaftliches Verhältnis zu IWAMOTO Sensei.

 

 

 

Das Dojo wurde 2011 an Bernhard WARDEIN (5.Dan Aikikai) übergeben. Er begann 1980 mit Budo (Karate und später Iaido). Seit 1989 praktiziert er hier im Dojo Aikido.

 

 

 

Da es im AIKINOMICHI immer schon Tradition war, so oft wie möglich auf internationale Fortbildungen zu fahren, lernten wir zahlreiche Meister kennen. Ende der 90er Jahre trafen wir Christian TISSIER Shihan. Im Laufe der Jahre lernten wir ihn und sein didaktisches System immer mehr zu schätzen, sodass wir uns als seine Schüler deklarierten. Durch ihn und sein Umfeld, besonders durch Stéphane GOFFIN, erhielten wir sehr viel Unterstützung.

 

 

 


 

 

 

  Dojo

Kaligraphie: Bernhard Wardein

Shidouin und Aktive Danträger im Aikinomichi 

指導員と有段者

 

Brigitte PRASEK (5 Dan Aikikai) praktiziert seit  1984 Aikido.

Im Aikinomichi engagiert Sie sich seit 1991. Sie ist außerdem  Shoumokuroku in der Shinto Muso Ryu.

 

Dominik AMEUR  2.Dan Aikikai

DI Hans Jürgen HANDLER 5.Dan Karate, 2. Dan Aikido; begann 1988 mit Karate und 2004 mit Aikido

Dr. Manfred BIJAK  begann seine Budokarriere mit Karate, ist seit 1995 aktiv und besonders für unsere Anfänger engagiert.

Mag Vera MOLITOR begann bei Iwamoto Sensei und ist Schülerin von Yamada Sensei /NY.

DI Alexander KLEIN begann 1989 im Aikinomichi mit Aikido

Florian KITTEL

Mag. Mounir TAKRITI

Mag. Phillip STOCKENREITER

Siegfried FRIEDRICH

Daniel STIFTER